Tuesday, October 12, 2010

Tango am Ende der Welt

Es ist also vollbracht :) Vom nordlichsten Ende Suedamerikas letztes Jahr im November erreichte ich vor ein paar Tagen nun das suedlichste Ende Suedamerikas. Es war schon ein klein wenig emotional fuer mich, das geschafft zu haben :) "El fin de mundo z el principio de todo" ("Das Ende der Welt und der Anfang von allen ") das sagen die Einwohner von Ushuaia ueber ihre Stadt. Genau genommen gibt es noch ein paar chilenische Doerfer, die suedlicher liegen. Diese koennen aber nicht weiter wachsen, weil ihnen die Ressourcen dayu fehelen, weswegen Ushuaia sich den Titel der suedlichsten Stadt der Welt verleiht. Ich wollte auch urspruenglich noch suedlicher, aber durch politische Streitereien zwischen Chile und Argentinien ist der Preis dafuer sau teuer.

Nun ich kam also endlich in Ushuaia an und dort wohnte ich bei Tamara, die ich ueber Couchsurfing kennengelernt habe. Bei Tamara wohnten zu dieser Zeit noch ein Kanadier und eine Hollaenderin und zusammen kochten wir erstmal ein riesen Abendessen, um uns fuer die Gastfreundschaft zu bedanken. Am naechsten Tag erkundete ich ein bisschen die Stadt und am Abend ging es zu meiner ersten Tango-Stunde :) Es war gar nicht so schwer fand ich und nach ywei Stunden tanzen fuhren wir wieder zu Tamara, um ein paar Wein zu trinken. Ich merkte wieder, dass ich in Argentinien bin, weil wir dann um 2 endlich in ne Bar und spaeter in eine Disco gingen. Hier in Argentienen geht man nicht vor 4 Uhr morgens weg :) Entsprechend platt war ich am naechsten Tag. Abends wurde wieder gekocht und diesmal ging es frueher ins Bett.

Am naechsten Tag setzte ich mich in einen Stadtbus und fuhr einfach Runden :) Hahaha ich dachte mir, das ich das niemals in Deutschland machen wuerde. Aber es war super so den Tag zu verbringen und mich mit den Leuten zu unterhalten. Ich merke, dass sich meine Art des Reisen ein wenig veraendert hat. Ich mache viel weniger mehr die touristischen Sachen, weil ich schon ziemlich alles so gesehen habe und habe viel mehr Lust, mich mit den Leuten zu unterhalten. Am Sonntag Abend ging es wieder Abends weg und um 5 Uhr stieg ich dann ohne geschlafen zu haben in den naechsten Bus nach Puerto Madrzn. Ich hatte wirklich eine super Zeit in Ushuaia und was vorher als 2 Tage geplant waren wurden spaeter 5, weil es mir so gut gefallen hat. Nebenbei ist Tamara ein unglaublich interessante Person, mit der ich mich super verstanden habe :)

Nun bin ich hier in Puerto Madryn und morgen werde ich hier auf die naechste Halbinsel fahren, um dann uebermorgen hoffentlich Wale anyuschauaen :) Drueckt mir die Daumen.

der am-Ende-der-Welt-Phil









3 comments:

  1. ich wusste, dass du einem Pingipu begegnen wuerdest....das mit dem Wal klappt auch noch!
    Fantastische Bilder und spannender Bericht! DANKE!!!
    viele liebe Gruesse von Mama

    ReplyDelete
  2. Hi, bin sprachlos und beigeistert.
    Mann, bis ans Ende der Welt hast du es geschafft.
    Dein Bericht war wieder toll und mit den Walen das klappt auch, keine Sorge.
    Wir grüßen from the middle of (nein nicht nowhere) sondern Germany,

    Elke & Caroline & Julian

    ReplyDelete
  3. wo du dich überall rumtreibst... das wird dann dieses jahr wohl wieder nix mit sich mal treffen weil ich in 12 tagen auch wieder die flatter mache, wenn auch nicht so ausgiebig lange wie du.

    schreib mal weiter wies so geht. lese deine abenteuer immer wieder gerne

    gruss

    jutta

    ReplyDelete