Monday, November 1, 2010

Einmal durch Uruguay

Ein Woche war ich nun in diesem schoenen Land. Angekommen in Montevideo erwartete mich schon Olga, die ich wieder ueber Couchsurfing kennengerlernt hatte. Als ich meine Sachen bei ihr abgestellt hatte und mich geduscht hatte nahm sie mich gleich mit auf eine Runde um den Block. Olga lebt im Barrio Palermo von Montevideo in einem Kunterbunten Haus mit drei Kuenstlern und drei Hunden. Die Wohnen war wirklich bemerkenswert chaotisch. Ich fuehlte mich also wie zu Hause. Am spaeten Nachmittag dann gingen wir an den Strand und tranken dort ein paar Bier mit einem Freund von ihr.

Am naechsten Tag dann gin es ins Zentrum Montevideos und natuerlich an den Hafen auf Schiffssuche. Leider auch dieses Mal wieder ohne Erfolg. Somit wird die Sache mit dem Schiff wohl allem Anschein nach nichts werden :( Die positive Seite davon ist, dass ich viel ueber Haefen, internationale Richtlinien und Bestimmungen von Schifffahrtszeug gelernt habe und mich mit vielen Leuten unterhalten habe :) Ich werde es beim naechsten Mal bestimm nochmal probieren. Man braucht naemlich eigentlich nur ein bisschen Glueck. Am Abend dann ging es dann auf ein Fussballspiel von Peñarol, dem Lieblingsverein von Olga. Es war mein erstes professionelles Fussballspiel was ich in Suedamerika sah und das auch noch gleich im Stadion der ersten WM der Welt :) Die Stimmung war super. Die Fans waren 90 Minuten am ausrasten. Beim ueberragenden 5:1 Heimsieg gab es auch ordentlich was zu Jubeln und ich musste etliche Fanhymnen lernen :)

Am Donnerstag dann ging es endlich wieder zum klettern. Und das in Uruguays einziger (wirklich einziger) Kletterhalle :) Es war ein riesen Spass, weil ein auslaendischer Kletterer hier wirklich eine Sensation war. Uruguay ist glaube ich wirklich das unterentwickelste Kletterland, in dem ich bisher war :) Am Wochenende dann machte ich einen Ausflug mit Olga in das zwei Stunden entfernte Minas. Das ist reinster "Campo". Viele Gauchos (Cowboys) sind hier unterwegs. Mit Bus und Anhalter erreichten wir dann den Campingplatz und schlugen unser Zelt auf. Nachdem wir Feuerholz gesammelt hatten und uns Fleisch besorgt hatten gab es wieder Asado und ich fuehlte mich schon ein bisschen Gauchohaft ;) In der Nacht goss es in stroemen  und es wurde ein bisschen ungemuetlich im undichten Zelt. Am naechsten Tag wurde dann der hoechst Umstehende Berg bestiegen (200 Meter) und ein bisschen geklettert natuerlich.

Am Sonntag dann besuchten wir noch eine traditionelle Strassenband und tanzten 1 Stunde durch die Strassen Montevideos bevor ich dann meinen Bus Richtung Brasilien nahm. Heute um 5 Uhr morgens kam ich dann an. In einem kleinen Kaff in Uruguay an der Grenze zu Brasilien stand ich dann alleine im Dunkeln in einer verlassen Strasse im Nirgendwo :) Ich muss sagen, dass ich solche Momente mitlerweile einfach geniesse und drueber schmunzeln muss :) Weniger geschmunzelt habe ich dann 3 Stunden spaeter nachdem ich unzaehlige Kilometer gelaufen war, um meine Ausreise- und Einreisestempel zu sammeln und ueber die Grenze zu laufen. Nun sitz ich hier auf der anderen Seite der Grenze im brasilianischen Kaff und warte auf meinen Bus nach Porto Alegre. Dort werde ich mich mit ein paar Kletterern treffen und dann am Donnerstag, vermutlich weiter nach Rio de Janeiro fahren.

Nachdem das nun mit der Schiffsache nicht zu klappen scheint, kaufte ich letzte Woche schweren Herzens das billigste Ticket von irgendwo in Sued Amerika nach irgendwo in Europa. Es kam El Salvador de Bahia nach Frankfurt am Main dabei raus. Es geht also von Rio am 10.11 mit dem Flieger nach El Salvador und von dort aus am selben Tag nach Deutschland. Dort werde ich vermutlich am 11.11 gegen 9:45am, oder sowas ankommen. Nun geniess ich meine letzte Woche auf diesem herrlichen Kontinent noch ein bisschen :)

Bis Bald

Phil


2 comments:

  1. Ich bin froh, dass du die 200 Hoehenmeter scheinbar problemlos geschafft hast, sicher noch eine Folge vom vielen Meisterturmtraining waehrend deiner Kindheitstage!!

    Schade, dass wir uns verpassen......die Bilder geben mir einen ersten Eindruck!

    Liebe Gruesse und geniesse diese Zeit!!!!

    mama

    ReplyDelete
  2. hallo phil,

    ich bin seit donnerstag in nouakchott und komme am 5.12. heim. hoffentlich zu zweit. ich war heute bei der deutschen botschaft wegen des visums. es ist ein bisschen kompliziert, wie sollte es auch anders sein. aber es wird hoffentlich klappen.

    ich hoffe, wir sehen uns dann mal anfang 2011

    gruss

    jutta

    ReplyDelete