Saturday, October 24, 2009

Viva Colombia! Viva!

Buenas,

nun geht es endlich los. Ich bin angekommen in Bogota, Kolumbien. Jedoch lief mal wieder nicht alles rund. Am Flughafen angekommen, wollte die Dame am Check-In mich nicht einchecken, weil ich nur ein one-way-Ticket hatte und sie meinte, dass ich so nicht nach Kolumbien einreisen koenne. Also musste ich mir noch das billigste Ticket kaufen, was es gab aus Kolumbien raus. Sie versicherte mir allerdings, dass ich das Ticket dann einfach wieder zurueckgeben koenne. Das man ein Ticket aus Kolumbien braucht, hatte ich nirgendwo gelesen und es stellte sich auch heraus, dass ich nicht ein einziges Mal danach gefragt wurde :)

Mit meinem Sitznachbar konnte ich schon auf dem Flug mein Spanisch auspacken und als der Flieger landete schallte laut "Viva Colombia! Viva!" durch den Flieger :) Vom Flughafen aus, nahm ich dann einen Bus richtung Stadtmitte. Mein Nachbar erklaerte mir schonmal in welche Gegenden ich besser jetzt nicht gehen sollte. Der Bus fuhr leider nicht direkt in den Stadtkern und so musste ich die letzten Meter laufen. Nach den ganzen Horrorgeschichten aus Deutschland war mir dabei zwar nicht sehr wohl, ich hatte allerdings keine andere Wahl. Schnell fand ich jedoch ein super Hostel und viel totmuede ins Bett.

Gestern dann machte ich mich auf den Weg zur Iberia-Zentrale hier in Bogota. Da diese ein bisschen ausserhalb der Stadt lag, ich aber kein Taxi nehmen wollte musste ich mich also schonmal mit dem Bus-Metro-System vertraut machen. Bei Iberia dann wurde mir mitgeteilt, dass man das Ticket nur in Deutschland zurueck geben kann. Anscheinend funktioniert es aber auch ueber E-Mail Verkehr. Leider ist nun Wochenende. Naja, mal abwarten. Wiedr zurueck im Hostel traf ich auf meine deutsche Mitbewohnerin. Wir waren beide den Tag davor angekommen und beschlossen gemeinsam loszuziehen, weil uns beiden nicht so wohl war. Es stellte sich allerdings heraus, dass es voellig entspannt ist in Bogota herumzulaufen. Es gibt zwar Gegenden da sollt man besser Abends nicht sein, aber der Gossteil ist ungefaehrlich. Auch der Slogan von Bogota lautet: "The only Danger is wanting to stay." Wir schauten uns dann einige Sehenswuerdigkeiten an. Darunter auch das Polizeimuseum, welches die wahnsinnige Geschichte von Pablo Escobar schildert. Nina nahm mich dann am fruehen Abend mit zu einem kolumbianischen Freund, den sie hier hat. Er zeigte uns ein bisschen das Nachtleben von Bogota und spaeter assen wir noch Abendessen mit Ihm und seinen Freunden.

Mein Spanisch funktioniert schon sehr gut. Ich kann nach allem Fragen. Die Antworten verstehe ich allerdings nicht so oft :) Auf jeden Fall merke ich, dass ich schnell besser werde. Gerade habe ich gefruehstueckt. Pastello de Carne - Teigtaschen mit Hackfleisch drinn. Ziemlich geil :) Und jetzt werde ich nochmal in die Stadt gehen und auch mal nach einer Moeglichkeit zu klettern suchen :) Am Montag habe ich mir dann vorgenommen Richtung Norden aufzubrechen mit dem Ziel Santa Marta.

Soweit erstmal die Situation hier.

Phil

3 comments:

  1. Hi Phil,
    irgendwie klappt das mit dem post verschicken nicht so wie ich das will!!!
    Also nochmal: ich hatte Dir ganz dolle die Daumen gedrückt, um dir einen guten Start in Bogota zu wünschen. Scheint geklappt zu haben.

    Ich freue mich auf die ersten Kletterbilder von Dir!!!
    Liebe Grüße aus good old Germany
    Petra P.

    ReplyDelete
  2. hey phil!

    ich hab mir deinen blog als startseite eingerichtet und vor ein paar tagen den ersten eintrag gelesen. in der nacht darauf hab ich von dir und niki geträumt. es war ein kurzer traum vorm aufwachen: es war eine fernseh-reise-sendung, du standest vorne links im bild und sagtest "einkaufen!", dann fuhr niki auf einem offenem bus im hintergrund vorbei und rief "für fünf bis acht euro kann man im ausland stiefel kaufen, die in deutschland 31 euro kosten würden." ich musste so sehr lachen beim aufwachen. ich glaub das war inspiriert von eurem foto auf dem anderen blog, wo ihr im bus sitzt :)

    in diesem sinne phil - ich bin bei dir.
    kuss von der tinka (aus kassel, wo sie praktikum macht! ein gutes sogar!)

    ReplyDelete
  3. Haha. Danke Tinka fuer dein Kommentar ich musste auch ziemlich lachen gerade :)

    ReplyDelete