Monday, April 19, 2010

endlich wieder in den Anden :)

Ich weiss nicht warum, aber wenn ich so ein paar Tage im "Flachland" war und dann aus nem Bus aussteige und wieder die kalte Morgenluft der Berge rieche, dann geht es mir einfach so viel besser und der Tag ist schon mal ein Knaller :) So stieg ich eben am Donnerstag dann in La Paz aus eben so einem Bus und schnupperte die kalte Morgenluft auf 3650 m. Meine Couchsurfinggelegenheit schlief leider noch, deswegen machte ich mich erstmal auf, die Stadt zu erkunden. Mit meinem kleinen Rucksack geht sowas auch immer wunderbar und nachdem ich dann 2 Stunden durch die Stadt gelaufen war und gefruehstueckt hatte ging es dann letztlich zum Haus von Karim. Karim arbeitet in La Paz als Freiwilliger und lebt mit anderen Freiwilligen in einer WG. Mit noch zwei anderen Couchsurfern konnte ich dort meine Zeit in La Paz verbringen. Kaum angekommen, gingen wir auch schon zusammen los nach el Alto.

Ich bin mir nicht sicher, ob el Alto ein Stadtteil ist oder eine eigene Stadt. Es ist jedenfalls ziemlich nah an La Paz und liegt auf ueber 4000 m. Angeblich soll es die schnellst wachsenste Stadt der Welt sein, was ich allerdings einerseits in Hinblick auf Staedte in China und andererseits im Hinblick auf die Fragwuerdigkeit einer eigenen Stadt bezweifle :) Jedenfall gibts da viele Menschen und einen riiiiiiieeesen grossen Markt, wo es einfach alles gibt, wirklich alles. Karim wollte fuer die Kinder aus seinem Projekt ein Tischfussball kaufen. Gesagt, Getan und nach einer Stunde hatten wir das Ding dann auch auf dem Dach eines PKWs sicher im Projekt :) Ich schaute mir noch das Projekt ein wenig an und dann rief ich meinen Kletterkonakt an. Die Finger juckten :) Leider hatte Dani an diesem Tag keine Zeit. Ich wusste aber von Marcelo aus Cochabamba wo das Gebiet ungefaehr iegt und so ging ich auf eigene Faust hin.

Angekommen, traf ich Oskar mit seinen zwei von drei Soehnen. Alles Kletterer und Oskar brauchte sich mit seinen 50 Jahren nicht zu verstekcken beim klettern. Wir machten ein paar schoene Routen zusammen und um 5 fuhr ich zurueck. Fussbll stand naemlich auf dem Programm. Mit Karim und ein paar anderen Freiwilligen gingen wir zum hiesigen Bolzplatz, um ein paar Bolivianern mal zu zeigen wo der Ziegenbock den Honig hat :) Wir fanden schnll zwei weitere Manschaften und dann gings los. Der Gewinner blieb immer auf dem Platz und der Verlierer tauschte. Wir standen fast die ganze Zeit auf dem Platz ;)

Am naechsten Morgen dann mussten alle arbeiten und ich ging nochmal mir einen anderen Teil La Paz´ anschauen. Mittag dann wieder zum klettern. Diesmal mit Dani, der vielleicht der beste Kletterer Boliviens ist. Es ging diesesmal lange und so kam ich erst um 8 voellig fertig zu Hause an. Eigentlich wollten wir an diesem Abend alle weg gehen, aber ich schlief schon auf dem Sofa ein :) Auch am naechsten Tag ging es frueh mit Klettern los. Spaeter dann wieder Fussball und Abends zusammen Kochen. Meinem physischem Zustand ging es dadurch natuerlich nicht besser und so wusste ich nicht, ob mir am Abend meine Beine oder meine Arme mehr weh taten :) Wieder schlief ich im sitzen ein.

Am Sonntag dann kam Karim mit zum klettern. Ich gab noch her was in meinen Armen uebrig war und dann packte ich meine Sachen und verabschiedete mich von den Kleterjungs und Karim. Ich hatte mak wieder eine super Zeit in La Paz und fuhr am Abend noch weiter nach Potosi auf 4067 m. Hier bin ich heute Morgen angekommen und werde mir heute Mittag hier Minen anschauen. Morgen gehts dann weiter nach Uyuni. Es geht mir wie immer hervorragend und ich hoffe euch auch :) So muss mal los. Mein Magen knurrt :)

euer Phil

3 comments:

  1. ich gehe dann jetzt mal joggen....auf ca. 100 m Höhe!
    Mama

    ReplyDelete
  2. Da schließe ich mich Isabel an, werde schließlich am kommenden Sonntag meinen ersten Volkslauf bestreiten, allerdings auch im Flachland:)

    Liebe Grüße

    Elke

    ReplyDelete
  3. da ist ja die aussicht vom hofheimer meisterturm nix dagegen!!

    ReplyDelete