Wednesday, April 14, 2010

kein Glueck in Cochabamba

Nachdem ich Cusco verlassen hatte, machte ich mich also auf den Weg nach Santa Cruz. Zwei Tage und 4 busfahrten dauerte der ganze Spass. Dabei verbrachte ich auch einige Stunden in Copacabana am Titicaca See. Das ist der hoechstgelegene See der Welt :o Obwohl es zwei Naechte hiess im Sitzen zu schlafen, traf ich wie immer sehr nette Leute. Der Gipfel waren 4 total besoffene Bolivianer, die es nie langweilig liessen lassen. Diese Busfahrt endete damit, dass einer auf halber Strecke aussteigen musste und ich "gezwungen" wurde bolivianische Nationallieder mitzugroelen :) Ja, am Ende ging es einem tierisch auf die Nerven. Vor allem weil es schien als wuerden sie immer besoffener werden :)

Eine Woche war ich jetzt in Santa Cruz und habe da bei einer verwandten Familie einer Freundin von mir aus Chile gewohnt. Sie war natuerlich auch dabei. Es hat wirklich sehr viel Spass gemacht und ich hatte seit langen mal wieder viel Confort :) Da gab es deutsches Brot, eine Dusche, unter der man aufrecht duschen konnte, ein sauberes Haus und das wichtigste: Nutella :) Nur weiterhin warte ich auf eine Geschirrspuelmaschine. Ich kann gar nicht genug sagen, wie sehr ich dieses Ding wertgeschaetze mittlerweile. Habe die Zeit dort wirklich sehr genossen auch wenn es mal ohne klettern war ;) Dafuer hatte ich super nette Gesellschaft.

Am Dienstag dann hiess es wie so oft Abschied nehmen und nachdem ich noch eine Weile in Santa Cruz rumgehangen hatte ging es mit dem naechsten Bus nach Cochabamba. Dort angekommen goennte ich mir ein ausgiebiges Fruehstueck fuer einen Euro und machte mich auf die Suche nach Kletterern. Leider gibt es davon noch weniger als in Peru hier in Bolivien habe ich das gefuehl. Ich fand letzten Endes dann auch einen, jedoch hatte ich das Pech, dass ein Freund von ihm heute beim Paragliding verunglueckte (nicht toetlich) und er deswegen heute und morgen alle Haende voll zu tun hatte. Trotzdem plauderten wir noch ein wenig und ich entschied mich heute weiter nach La Paz zu fahren. Dort sollen die Klettermoeglichkeiten sehr gut sein und ausserdem ist hier nicht weiter viel zu tun.

Also warte ich nun auf meinen Bus und werde dann heute Abend La Paz ansteuern. Ich freue mich auch wieder ueber 3000 Meter zu kommen und wieder Berge zu sehen :) Obwohl ich mir Bolivien, dass das aermste Land Sued Amerikas ist, etwas urspruenglicher als Peru vorgestellt hatte ist mein Eindruck jedoch bis jetzt, dass es das im Gegenteil ist. Es ist viel sauberer und es gibt etwas, was man einen geregelten Verkehr nennen koennte. auch das Hupen haelt sich ueberaschender Weise in Grenzen :)

Nun gut. Nicht allzu spektakulaer. Kann nur besser werden :)

1 comment:

  1. dein Glueck kann man doch aber unter der Hutspitze hervorschauen sehen!!!

    Weiterhin alles Gute
    Mama

    ReplyDelete