Friday, April 30, 2010

Paraguay y Braziiiiiiiiil

Die Reise nach Paraguay war alles andere als entspannend :) Der Busfahrer von Tupiza nach Tarija fuhr so schnell, dass wir den Bus, der eine Stunde vor uns gestartet war noch einholten. Das alles auf einer Strasse, bei der ich froh war, dass es dunkel war, sodass man rechts und links nicht sehen konnte, wie weit es runter ging ;) Das Resultat war, dass wir mitten in der Nacht ankamen und ich 3 Stunden in der Kaelte auf meinen naechsten Bus warten musste. Der ging dann zur Grenze zu Argentinien. Dort bin ich dann ueber die Grenze gelaufen und weiter nach einer weiteren halben Stunde laufen setzte ich mich in den Bus nach Oran. Von dort aus musste ich dann nen Bus nach Clorinda nehmen, was wiederum an der Grenze zu Praguay lag. Der aber ausserdem auch erst Nachmittags fuhr :) Ich setzte mich also 3 Stunden zu zwei Peruanern, die Freundschaftbaender und Schmuck verkaufen, an den Strassenrand und knuepfte mit ihnen Baendchen :) Es war echt cool wieder Peruaner zu treffen und ueber Peru zu reden. In Clorinda dann nahm ich einen Bus zur eigentlichen Grenze und von dort wiederum nach Asuncion :) Ich hatte also erstmal die Nase voll vom Busfahren :)

In Asuncion dann holte mich Javier dann am Terminal ab. Javier habe ich wieder durch Couchsurfing kennengelernt und bei ihm wollte ich die naechsten drei Naechte bleiben. Zu Hause angekommen, gab er mir den Schluessel und ne Karte von Asuncion in die Hand und verschwand wieder zum arbeiten. Nachdem ich endlich mal wieder geduscht hatte erkundete ich das Viertel ein bisschen und kochte mir was zu Essen. Abends dann brachte Javier einige Freunde mit nach Hause und zusammen kochten wir Churizo. Churizo sind riesen Kaesewuerste und Blutwuerste :) Verdammt lecker. Dazu gab es Terere (Paraguayanischer Mate) und Sopa Paraguayana :) Und natuerlich Bier. Wir sassen noch bis spaet in die Nacht zusammen und tranken Bier :) Paraguayaner haben einen kleinen brasilianischen Akzent, was sich manchmal ein bisschen lustig wie ein indischer Akzent anhoert :)

Am naechsten Tag dann schlief ich erstmal in meiner ersten Nacht im liegen seit 3 Tagen aus und ging dann ins Stadtzentrum Asuncions. Nicht spektakulaer aber durchaus schoen. Ich schlenderte ein bisschen herum, setzte mich Mittags zu einiger Paraguayaner in den Park zu einem Terere und ging am spaeten NAchmittag wieder nach Hause. abends wollte ich naemlich den Bus nach Foz do Iguazu nehmen, wo die beruehmten Wasserfaelle "stehen". Gesagt, getan und am naechsten Morgen stand ich davor :) Ich hatte sie mir ehrlich gesagt ein bisschen hoeher vorgestellt. Trotzdem war es sehr beeindruckend und ich lief den ganzxen Vormittag durch den Park. Im uebrigen war ich hier wieder in Brasilien und das mekrte man sofort. Die Menschen sind einfach geil hier. Froehlich, immer fuer einen Blausch zu haben und es riecht immer nach "frisch geduscht" :) Brasilien ist einfach cool :)

Erst um 11 kam ich wieder in Asuncion an. Dort stieg ich dummerweise in den falschen Bus und fand mich Ewigkeiten weg von meinem zu Hause wieder. Nachts um 12. Ich wartete fast eine Stunde auf einen Bus, aber keiner kam. Laufen kam auch weniger in Frage, weil es einfach zu weit war. Also lief ich trozdem los und versuchte mein Glueck per Anhalter. Ich traf irgendwann auf einen alten, ein wenig besoffenen Mann, der mir versicherte es kaeme noch ein Bus. Da ich sonst nix vorhatte, wartete ich mit ihm auf den Bus (der nie kam) und unterhielt mich mit ihm. Bzw. er schwallte mich die ganze Zeit voll. Irgendwann kam dann ein Junge mit einem Motorad vorbei, der mich zuvor gesehen hatte und fragte mich, ob er mich heimfahren koennte :) Leider hatte ich kein Geld mehr und konnte ihm nix bezahlen. Das war Richard aber voll egal :) Er lud mich sogar noch auf einen Burger ein und fuhr mich dann nach Hause :) Zum Dank gab ich ihm ein Freundschaftsbaendchen, dass ich bei den Peruanern vorher noch gemacht hatte :) Hat also alles gepàsst.

Paraguay hat mir wirklich super gefallen. Auch wenn ich nur ein paar Tage da war, so hatten die Menschen dort ein bisschen was von Brasilien. Super nett, sehr aufgeschlossen und soo gastfreundlich. Auch wenn ich wenig gesehen habe, habe ich soo viel erzaehlt bekommen und ich glaube Paraguay ist ein echter Geheimtipp fuer Reisende :) Heute Morgen bin ich in Cordoba in Argentinien angekommen. Hier werde ich gleich mal meine Couchsurfinggelegenheit kontaktieren und bis Sonntag vorraussichtlich bleiben :)

Ihr hoert von mir.

Phil

4 comments:

  1. Ich denke, in Paraguay leben so viele Deutsche? Hast Du davon dort auch welche getroffen?
    Wie kalt ist es denn dort so nachts beim Warten auf Busse, die nicht kommen?
    Mama

    ReplyDelete
  2. Oje , das viele Busfahren würde mir gar nicht bekommen, die Begegnungen mit den Menschen waren sicher spannend.
    Hast du jemals schon mal Angst gehabt ,wenn du da in the middle of nowhere unterwegs war?
    Watch your step.
    Und: Drücke mal kräftig die Daumen für meine beiden Handballer, die morgen und übermorgen wichtige Entscheiungsspiele haben,

    liebe Grüße

    Elke

    ReplyDelete
  3. auf der einen seite finde ich es schön, dass dir brasilianer so sehr gefallen, auf der anderen seite bin ich ein wenig enttäuscht, dass die kulturen in den restlichen süd-amerikanischen ländern so anders zu sein scheinen.

    nochwas: die haare müssen weg. einmal die auf dem kopf werden einfach zu lange. und 2. die paar im gesicht, solltest du auch mal stutzen. ;-)

    ReplyDelete
  4. Nein, die anderen Laender sind auch alle cool :) Brasilien sticht einfach nur heraus. Kolumbien ist zum Beispiel ziemlich aehnlich geil :) Und ich bin gerade auch sehr begeistert von Argentinien.

    Die Haare schneide ich mir demnaechst mal, glaube ich. Mi dem Bart kann ich eben nix machen, wenn das Mittags schon wieder so aussieht, nachdem ich mich morgens rasiert habe ;)

    ReplyDelete