Tuesday, June 1, 2010

der Heimwerker-Phil

So, ist ein bisschen her, dass ich das letzte Mal geschrieben habe, aber ich hatte einfach nicht den Kopf dazu in der letzten Woche. Nun will ich das aber nachholen und von meinen Erlebnissen seit dem letzten Eintrag berichten :) Nachdem also klar war, dass ich auf den Verantwortlichen der Skischule warten muss machte ich mich auf, um noch ein bisschen was vom Land zu sehen. Da ich wegen der Arbeitserlaubnis schonmal in Santiago war, dachte ich nutze ich das, um mal nach Valparadiso zu fahren. Valpo, wie die Chilenen sagen, ist ein kleiner Kuestenort ungefaehr 2 Stunden von Santiago entfernt. Ich setzte mich also in den naechsten Bus und  machte mich auf den Weg. Das Wochenende verbrachte ich dann in Valpo bei zwei Couchsurfern. Neben mir, war ausserdem noch ein Hollaender da :) Pame und Catha zeigten uns die ganze Stadt und am Samstag schauten wir alle zusammen das Champions-league Finale. Nach der ein oder anderen Enttaeuschung in der letzten Zeit war dieses Wochenende genau das Richtige.

Ueber Couchsurfing hatte ich schon vor ein paar Wochen einen Amerikaner kennengelernt, der in einer aehnlichen Situation war wie ich und auch fuer ne Woche reisen wollte. Wir beschlossen also das gemeinsam zu machen und so machte ich mich nach dem super Wochenende in Valpo auf nach Conception, wo ich mich mit Nick traf. Zusammen beschlossen wir weiter in den Sueden zu fahren und so setzten wir uns in den naechsten Bus nach Temuco. Dort angekommen erwartete uns schon Signey, bei der wir eine Nacht schlafen konnten. Signey ist studiert Elektrotechnik und ist ein unglaublich sympathischen Maedel. Sie hat schon ein abgeschlossenes Studium in Paedagogik und arbeitet als Kuechencheffin in einem teuren Restaurant ohne irgendeine Ausbildung in der Richtung zu haben :) Ausserdem ist sie alleinerziehende Mutter und das alles mit 28 Jahren. Es war ungleuchlich interessant sich mit ihr zu unterhalten und es tut einfach immer gut solche Leute zu treffen. In ihrem Haus angekommen, kamen gleich ein paar Freunde vorbei und wir kochten zusammen und es gab Rotwein mit Cola :) Mir faellt gerade der Name dafuer nicht mehr ein, aber die Chilenen trinken das hier oefters. Es schmeckt im Grunde wie kalter Gluehwein.

Am naechsten Tag zogen Nick und ich am Nachmittag weiter Richtung Sueden nach Valdivia. Dort wohnten wir bei David und Paula. Beide wohenen in einer kleinen Huette direkt am Strand, ein wenig ausserhalb Validivias. Unsere Beschaeftigungen hier sahen wieder aehnlich aus. Die beiden zeigten uns Stadt und Spezialitaeten und Abends wurde bei Gluehwein und Bier zusammen gesessen und sich gegenseitig Geschichten aus dem Leben erzaehlt. Nick ist ausserdem Musiker und hatte seine Gitarre dabei, sodass wir zusaetlich auch immer live-Musik am Start hatten :) Nick hatte auch vor kurzem mit klettern angefangen und so war er ebenfalls heiss darauf endlich wieder an den Fels zu kommen :) Am ersten Tag in Valdivia gingen wir also in die Kletterhalle, um vor allem Leute kennenzulernen, die klettern. Nach einer lustigen Boulder-Saisson hatten wir dann auch ein naechstes Ziel fuer den zweiten Tag. Es ging zum Strand in der Naehe von Niebla. Wir fanden die Routen ziemlich schnell und voulderten los. Mir gelang eine super Linie aus einer Hoehle heraus, direkt am Strand. Mit zerrockten Unterarmen ging es zurueck zu David und Paula, wo wir den Abend mit weiteren Freunden der beiden verbrachten.

Am Freitag ging es dann wieder zurueck nach Conception. Nick musste seinen Flieger nach Brasilien bekommen und ich wollte am Wochenende fuer "Un Techo para Chile" arbeiten ("Ein Dach fuer Chile"). Am Samstag Morgen fuhr ich dazu mit Oriana und Nathalia, die ich ueber Nick kenengelernt hatte nach Luta. Luta ist ein Kuestenort, der exakt in der Mitte Chiles liegt und sehr vom Erdbeben betroffen war/ist. Die Hilfe von "Un Techo para Chile" sieht so aus, dass sie sogenannte "media aguas" aufbauen. Das sind einfache Holzhuetten, in denen die Leute, die ihr Haus verloren haben wohenen koennen. Bis jetzt wurden schon ca. 500 solcher Huetten in Luta gebaut und es werden wohl noch 180 gebraucht. Oriana und Nathalia brachten mich also zu einer Gruppe, die gerade angefangen hatte eine solche Huette zu bauen und dann ging es los. Von Morgens neun bis Abends zehn bastelten wir am Samstag an der Huette. Unsere Gruppe bestand aus insgesamt 6 Personen und am ersten Tag schafften wir es lediglich die Grundpfosten der Huette in den Boden zu bringen :) Das Werkzeug, was hier verwendet wird ist natuerlich auesserst spartanisch, trotzdem fand ich es faszinierend, wie wir es schafften, mit einem Schlauch, ein paar Stahl-Stangen und Massbaendern 16 Pfosten in den Boden zu bringen, die alle auf der exakt selben hoehe waren :) Versorgt wurden wir von der netten Familie, fuer die wir die Huette bauten. Als wir am ersten Tag fertig waren fuhren wir in die Schule, in der wir uebernachten konnten. Alle Freiwilligen trafen sich hier und schliefen auf dem Boden einer grossen Aula. Auch wenn es ziemlich kalt war, so war es doch sehr lustig, da die meisten Freiwilligen Studenten waren.

Am Sonntag dann das gleiche Programm :) Wir bauten den Boden und die Waende zusammen und setzten am Schluss noch das Dach drauf. Um 22 Uhr waren wir dann mehr oder weniger fertig und ich war total kaputt :) Zurueck in Conception fiel ich direkt ins Bett und schlief 13 Stunden :)

Nun bin ich wieder in Chillan, weil ich hoffe mich diese Woche mit dem Verantwortlichen der Skischule hier zu treffen. Mal schauen wie das so laeuft hier :) So, das war ganz schoen viel zu schreiben. Viel Spass beim lesen.

Der Heimwerker-Phil

8 comments:

  1. Philippe,
    Falls du noch Holzarbeit-Tipps brauchst, frage ruhig bei deiner Schwester nach, die ist zwischenzeitlich schon ganz schoen fit darin!!

    Dein Bericht und die Bilder sind wieder toll!
    LbG und Good Luck for all your plannings!
    Mama

    ReplyDelete
  2. Oh Mann und ich sitz hier vor einem gefüllten Kühlschrank, kanns warm oder kalt haben.........
    Bin beeindruckt und dein Bericht war sehr schön zu lesen.
    Nun viel Glück mit dem Skilehrerjob.

    Alles Liebe

    Elke

    ReplyDelete
  3. hab mal wieder mit ein paar tagen verspätung deinen blog gelesen und fand ihn wie immer echt interessant.

    heimgewerkelt habe ich auch am wochenende in der schweiz bei meiner freundin, vielleicht blogge ich auch noch darüber. wenn ich so eine arbeit bei mir daheim machen müsste bekäme ich die krise, aber bei andern leuten macht es mir spass. vielleicht sollten wir alle immer freiwillig bei andern arbeiten...

    lass es dir weiterhin gut gehen. ich verfolge deine berichte immer aufmerksam...

    jutta

    ReplyDelete
  4. Herzlichen Glückwunsch! Liebe Grüße Aline

    ReplyDelete
  5. Alles alles Gute! Bon Anniversaire! Happy Birthday! Herzlichen Glueckwunsch.....auf Spanisch???
    Deine Mama

    ReplyDelete
  6. Alles, alles Liebe zu deinem Geburtstag heute. Wir sind in Gedanken bei dir und hoffen, dass es bald mit dem Skilehrer-Job klappt. Wir drücken dir die Daumen. Deine Berichte sind toll zu lesen und wir sind immer sehr beeindruckt.
    Liebe Grüße von den 4 Wagner's

    ReplyDelete
  7. Auch von mir auf dieser Seite alles Gute zum Geburtstag. Lass es dir gutgehen! Es wird bestimmt klappen mit dem Skilehrer Job. Ich bin aber froh, dass wir mal wieder schwitzen dürfen.

    ReplyDelete
  8. Hallo Philippe,
    die Liste der Geburtstagsgrüße ist schon lang, aber auch von uns liebe Grüße und alles, alles Gute zum Geburtstag. Es ist immer wieder schön von Dir zu lesen, es wäre aber auch schön Dich mal wieder "live" zu sehen. Hab eine schöne Zeit, viele Grüße
    Tim, Basti, Matze und Usch

    ReplyDelete