Monday, November 16, 2009

Tanzen auf der Mitte der Welt


Schweren Herzenz verliess ich Cali am Donnerstag. Ich hatte wirklich eine tolle Zeit dort :) Alejandro und sein Bruder George machten sich auf den Weg nach Bogota, wo sie an einem Boulderwettkampf teilnehmen. Wie gesagt setzte ich mich dann am Donnerstag Abend in den Bus richtung Quito.


In Quito wohne ich derzeit bei Luis. Einem Euatorianer (Weiss gar nicht, ob man das so schreibt), den ich ueber Couchsurfing kennengelernt habe. Am  Freitag gingen wir dann auch schon direkt mit all seinen Freunden den Geburtstag von Miguel feiern. Gestern zeigte mir Luis dann die Stadt und Abends gingen wir wieder mit ein paar Freunden in eine Bar, inder man einen eigenen Zapfhahn am Tisch hat :)


Gestern dann zog ich los zur Mitte der Welt. Zum Equator :) Hier kann man zum Beispiel ein Ei auf einem Nagel balancieren und sich anschauen, wie das Wasser auf beiden Seiten der Welt in unterschiedliche Richtungen abfliesst. Ein paar Zentimeter machen hier wirklich den unterschied. Ein paar Meter weiter oestlich spielte eine Band Euatorianische Musik und alle tanzten auf dem Equator :) Ich mischte mich unters Volk und tanzte so gut es ging mit.

Heute dann nahm mich Luis mit in seine Uni und Morgen mache ich mich wahrscheinlich auf den Weg nach Latacunga. Der Stadt nahe dem Cotopaxi (Ein hoher Berg :)). Mal schauen, ob ich einen Versuch starte, weil ich mich heute jetzt nicht so gut gefuehlt habe (gesundheitlich).

Machts gut :)
Phil



3 comments:

  1. Lieber Phil, erklär doch das mit dem Ei und der Stecknadel mal für Klassenstufe 6. Robert wollte eine wissenschaftliche Erklärung dazu - meine Versuche scheiterten kläglich.
    Ich warte sehnsüchtig auf Kletterbilder von Dir!
    Dir viel Spaß und liebe Grüße aus Hofheim
    P.P.
    auch von Klaus, Robert und Paul (erste Mathearbeit ohne Dich - mal auf das Ergebnis gespannt)

    ReplyDelete
  2. Hallo Philippe,

    da hast du recht mit dem Bericht auf traveltricks.de
    Eigene Erfahrungen sind immer die besten (und die sichersten)
    Freut mich für dich dass du so eine tolle Zeit hast.

    Viele Grüße

    Elke

    ReplyDelete
  3. Also das mit dem Ei funktioniert deshalb, weil es am Equator keine Zentrifugalkraft gibt, soweit ich das verstanden habe. Kann mich bei dem Namen der Kraft aber auch irren. Auf Jeden Fall gibts da weniger Kraefte. Auch die Erdanziehungskraft ist weniger.

    Kletterbilder habe ich hochgerladen. Ein Post vorher, aus Cali.

    Gruesse
    Phil

    ReplyDelete