Monday, November 30, 2009

Riobamba


Gruess Gott allerseits :) Bin jetzt seit knapp drei Tagen in Riobamba und es ist herrlich hier. Das sah am Anfang allerdings nicht so aus. Nachdem ich ankam, suchte ich mir ein Hostal und machte mich gleich auf Erkundungstour. Die erste Kletterhalle fand ich nicht, die zweite, ein grosser Boulderblock draussen war zu. Ich entschied mich mal bei der Telefonnummer anzurufen, die ich im Internet zu dem Block gefunden hatte. Es meldete sich auch wer und teilte mir mit, dass er im Nachbardorf waere und dort das Wochenende klettern wuerde. Er lud mich ein doch vorbei zu schauen.

Ich wollte mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und entschied mich einfach mal ueber den Zaum des Boulderblocks zu klettern und loszulegen. Gedacht getan. Und zu meinem Glueck interessierte sich zunaechst auch Niemand fuer mich. Nach einer Stunde hatte ich die meisten Routen ausgebouldert, als ploetzlich doch Jemand kam. Aber anstatt wie wahrscheinlich in Deutschland mit dem Ordnungsamt zu drohen erkundigte er sich nur, wer ich war und dann durfte ich weitermachen. Nach einer weiteren halben Stunden waren alle Boulder abgehakt :)


Ich entschied mich am naechsten Tag mal in das kleine Nachbardorf zu fahren. Ich hatte eh nix zu tun und es war Sonntag. Sonntage sind die schlimmsten Tage als Reisender. So gut wie alles hat zu und wenn man keine Leute trifft, ist man ziemlich alleine und es wird arg langweilig. Nach zehn Minuten war ich schon da und probierte wieder Hugo anzurufen. Leider ohne Erfolg. Auch nach drei weiteren Malen meldete er sich nicht. Ich ging also erstmal gefrustet in ein Internetcafe und probiertte die hiesigen Spezialitaeten. Ich war schon auf dem Weg nach Hause als ich es doch noch einmal versuchte und Erfolg hatte. Leider war Hugo wieder in Riobamba :( Er sagte mir allerdings, dass er noch Freunde in Guano (so hiess das kleine Dorf) hatte. Er rief sie an und nach Kurzem trafen wir uns. Nach einem kleinen Mittagessen ging es dann auch an den Fels :) Schon nach zwei Stunden war ich platt :) Der Tag vorher und die 7a, die ich versuchte gaben mir den Rest. Ich schaffte sie mit einmal reinsetzten.


Coolerweise, veranstalteten, die Leute mit denen ich unterwegs war gerade ein riesen Musikfestival in eben diesem Dorf. Da ich sie nun kannt kam ich kostenlos rein :) Das Festival war Super. Viele Artisten, eine Boulderwand, super Musik und coole Leute. Was fuer ein Sonntag! Das haette ich mir Morgens noch nie traeumen lassen :) Der Abend klang beim Lagerfeuer, Gitarre und Bongos aus. Zusaetzlich machte ich noch eine Uebernachtungsmoeglichkeit bei einem brasilianischen Priester klar :) Ich kanns nur immer wieder sagen. Was fuer ein Tag. Der einzige Waehrmutstropfen war, dass mein Reisverschluss meines linken Hosenbeines kaputt ging und ich seitdem mit nur einem Hosenbein rumlaufe :)


Heute dann war ich mit Santiago einem Ecuadorianer und Vera, einer deutschen zum klettern verabredet. Wir fuhren in ein super Gebiet nahe des Chimborazos. Nach einigen unglaublich schoenen Routen waren meine Unterarme mal wieder voellig ohne Strom :) Vera musste gehen und so kletterte ich mit Santiago noch ein paar Routen zum ausklattern. Zurueck in Riobamba goennte ich mir ein riesen Essen (Ich hatte aus zeitmangel noch nichts gegessen) und ging dann wieder in die Boulderhalle von Santiago und seinen Freunden, die sie sich selber in ihrer Uni gebaut hatten. Leider gaben die Arme aber nicht mehr viel her :)

Jetzt gehen wir heute Abend nach der Uni noch einen trinken und morgen werde ich vermutlich weiter nach Cuenca fahren. Die Jungs hier haben mich auch noch eingeldaen mit ihnen am Wochenende den Altar zu machen (ein bisschen ueber 5000 Meter), aber ich weiss nicht, ob ich noch so lange in Ecuador bleiben moechte. Ich wuerde ja auch gerne noch den Chimborazo machen, allerdings mangeld es mir dafuer im Moment an einem willigen und faehigen Kletterpartner :( Ich koennte hier noch eine ganze Zeit bleiben, aber ich muss Anfang Januar ja in Cuzco sein und moechte ungern so durch Nord-Peru hetzen. Mal schauen, was sich morgen und in den naechsten Tagen ergibt.

Das mit den Fotos funktioniert leider mal wieder nicht, ausserdem habe ich Angst, dass der Strom gleich wieder weg ist :) Wird naruerlich bei Gelegenheit nachgeliefert.

Liebe Gruesse nach Hause!

Phil

8 comments:

  1. Hallo Philippe,

    dein blog ist mal wieder super.
    Und Klettermöglichkeiten scheint es ja zum Glück reichlich zu geben.
    Viel Spaß noch und viele Grüße

    Elke

    ReplyDelete
  2. hallo Philippe..

    hallo und alles klar....! hast du mein Winken entdeckt? war ja doch noch weit entfernt...aber immerhin! weiterhin viel Spass und Erfolg!
    mama

    ReplyDelete
  3. Ein super Bild du roter Zwerg auf dem Riesenberg!

    Mama back home again!

    ReplyDelete
  4. Hey,
    ich hoffe dir geht es gut und du hast weiterhon viel Spaß.
    Ich freue mich, wenn du wieder hier bist!
    Liebe Grüße Aline

    ReplyDelete
  5. viel spass beim klettern, macht echt spass, deinen blog zu lesen, ich muss mich langsam wieder ans deutsche wetter und die deutsche gründlichkeit gewöhnen. habe aber am ersten arbeitstag gleich mal wieder nach flügen nach süden geguckt....

    wenn du wieder da bist, müssen wir mal erfahrungen austauschen

    gruss
    jutta

    ReplyDelete
  6. Happy Nikolaus!
    Aline

    ReplyDelete
  7. Hey guys. We are looking for Omri Lahad ("Kipi") from Israel. Anyone that has heard anything of him please contact Tahel - tahelistein@012.net.il or Tom - tomlahad@gmail.com or me.
    he was in the area of the border of Peru and Colombia on Oct 27.
    Pls Pass It On To Everyone In The Area and ask people

    thanks a lot for the effort!
    das habe ich bei couchsurfing gefunden
    gruss
    jutta

    ReplyDelete
  8. ich hab dich bei couchsurfing gefunden.

    gruss

    jutta

    ReplyDelete