Tuesday, January 12, 2010

der Bänker-Phil

Gruess Gott,

eigentlich wollte ich heute ein Video von meinen Wohnverhaeltnissen online stellen, aber nach 1 Stunde Up-Load ist es leider "fehlgeschlagen". Deswegen habe ich nun auch nicht mehr so viel Zeit zu schreiben. Moechte aber trotzdem noch ein kurzes update geben. Das mit dem Video probier ich demnaechst nochmal :)

Jetzt bin ich schon fast zwei Wochen hier und habe mich super eingelebt. Die letzten Tage musste ich viel arbeiten. Und zwar in der Mirkokredit Bank hier. Diese Bank funktioniert genau nach dem Prinzip der Grameen Bank von Nobelpreistraeger Mohammed Yunus. Das Prinzip sieht so aus, dass man kleine Summen an arme Leute als Kredit vergibt, die sich damit eine kleine Existenz aufbauen koennen, von der sie das Geld wieder zurueck zahlen koennen. Diese Art der Entwicklungshilfe ist eine der effektivsten der Welt, da sie Hilfe zur Selbsthilfe bietet. Es ist unglaublich interessant sich mit diesem Thema zu beschaeftigen und ich kann nur jedem raten mal ein Buch von  oder ueber Yunus und sein unglaublich revolutionaeres Denken zu lesen :) Jedenfalls war ein Maedel aus Lima die letzten Tage hier, die in einem aehnlichen Projekt arbeitet um unsere Erfahrungen gegenseitig auszutauschen. Das heisst wir redeten viel uber unsere Konzepte und besuchten die Kreditnehmer. Abends war ich meist danach immer super fertig, weil den ganzen Tag auf spanisch ueber Zinsen und Konten und Kredite zu reden sehr anstrengend ist :) Das arbeiten macht aber super Spass und ist wie gesagt auch ziemlich interessant. Ausserdem kann ich hier in der Bank in kurzer Hose und Flip Flops arbeiten, was die Sache einfach doppelt angenehm macht :)


Auch die Arbeit im Kinderdorf Munaychay ist super. Die Kinder sind so suess und es macht einfach riesig Spass mit solchen tollen Kindern zu arbeiten. Diese Woche fangen nun die "Ferienspiele" an, bei dem wir Freiwillige verschiedene Kurse anbieten. Ich mache einen Fussballkurs und einen Kochkurs. Ja ich weiss :) Ich machen den Kochkurs aber mit Jana zusammen, die super Kochen kann ;) Ich hab es auch eher wegen dem Essen und der Sauerei gemacht :) Ansonsten ist in unserem Haus jeden Tag full house. Bis jetzt waren eigentlich immer Couchsurfer da und so ist man nie alleine :) Auch Andreia aus Lima hat mich hier besucht und wohnt gerade bei mir. Genauso, wie das Maedel aus Lima fuer die Bank, weil wir sie einfach eingeladen haben :) So sind Abends immer eine Menge Leute da. Einige Peruaner wissen auch um das bunte treiben bei uns und schauen regelmaessig vorbei. Natuerlich kommt man deswegen selten frueh ins Bett und durch den vielen Pisco faellt das Aufstehen morgens oft schwer :)

Wie gesagt, versuch ich das mit dem Video mal demnaechst. Gruesse und so.

der Bänker-Phil



8 comments:

  1. nochmal schnell deinen neuesten blog durchgelesen bevor ich zur arbeit abdüse. wie immer sehr interessant.

    lass es dir gut gehen

    jutta

    ReplyDelete
  2. ich bin stolz auf dich phil!
    tinka

    ReplyDelete
  3. Hallo Philippe,

    Hört sich gut an mit den Kindern, könnte mir auch gefallen. Und das Spanisch lernen scheint mir auch kein Riesenproblem zu sein.
    Hoffe du kommst mal wieder zum Klettern.
    ne gute Zeit hast du ja auf jeden Fall.

    Liebe Grüße

    Elke

    ReplyDelete
  4. Der Phil, da wird er glatt zum Banker!! Ich glaubs nicht. Allerdings müssen die äußeren Umstände für Dich so bestehen (Flipflops usw.), sonst wird das nichts mit der Bankkarriere. Hört sich sehr aufregend an und hat eine große soziale Komponente - freut mich. Kann man das Projekt unterstützen?
    Liebe Grüße aus dem immer noch verschneiten Lerchenweg in Hofheim
    P.P.

    ReplyDelete
  5. Da gab es doch schon Vorzeichen.....kam da nicht ein gewisser Phil mit Flip Flops zur Abitursverleihung und schickem Anzug mit Krawatte daher? Finde ich klasse....denn wie heisst es seit verstaubten Zeiten: Kleider machen Leute! Und was fuer welche! Finde ich einfach prima......ein treuer Fan!

    ReplyDelete
  6. Hallo Philippe, auch wir wünschen dir ein frohes und gesundes neues Jahr. Ich bin etwas spät dran, aber eine schlimme Erkältung seit Weihnachten hat mich etwas aus der Bahn geworfen. Übrigens kenne ich das Projekt "Herzen für eine neue Welt". Unser Vermieter, Lothar Reißmann aus Marxheim (leider im vergangenen Jahr überraschend verstorben), hat sich sehr für dieses Projekt engagiert. Nach ihm wurde, glaube ich zumindest, dort auch eine Straße oder Platz benannt. Wir spenden auch immer mal wieder für dieses Kinderhilfsprojekt, da es uns sehr überzeugt hat und wirklich seriös ist.
    Wir wünsche dir weiterhin eine gute Zeit und grüßen dich ganz herzlich aus Weilbach
    Deine "Wagner's"

    ReplyDelete
  7. ai gudde ;)
    hab jetzt nach unserem essen auf dem meisterturm lange nix mehr von dir gehört. Hab ein paar ma gehört das du was aufregendes gemacht hast. liebe grüße und auch frohes neues von mir wünscht dir julian w. aus kriftel
    wenn du wieder da bist müssen wir uns ma wieder sehen das du auch ma erzählen kannst:):)

    ReplyDelete