Saturday, January 2, 2010

Feliz ano nuevo a todos!

Ich wuensche allen Lesern dieses Blogs ein super neues Jahr 2010!!!

Wie gesagt traf ich mich am Mittwoch mit zwei Leuten aus dem Projekt, die in Cusco waren und gemeinsam fuhren wir nach Urubamba. Urubamba ist ein kleines Dorf inmitten grosser gruener Andenberge, wo ich in den naechsten drei Monaten freiwillig arbeiten werde. Das Projekt in dem ich arbeite heisst Herzen fuer eine neue Welt e.V. und hat hier verschiedene Projekte laufen. Ich werde wohl haupsaechlich in der Mikrokredit-Bank und im Kinderdorf hier arbeiten. Was ich aber genau mache, weiss ich noch nicht so genau.


In Urubamba angekommen gingen wir erstmal in unser Haus, was wir hier angemietet haben. Insgesamt gibt es 11 Freiwillige hier im Moment und 8 davon wohnen allerdings oben im Kinderdorf, was ungefaehr 20 Minuten von Urubamba entfernt ist. Mit den anderen zwei wohne ich nun hier in Urubamba. Ich werde demnaechst mal einige Fotos vom Haus machen. Nachdem ich meinen Rucksack abgeladen hatten die anderen auch schon direkt die woechentliche reunion. Ein Treffen, bei dem der Stand des Projektes und anfallende Sachen diskutiert werden. Nach dem Treffen assen wir noch was und dann gingen wir in eine Bar. Markus, auch Jemand aus dem Projekt, fand gluecklicherweisse 320 Soles auf der Strasse (ca. 100 Dollar) und beschloss sie den restlichen Abend in Getraenke zu investieren :)

Am naechsten Tag dann nachdem wir gefruehstueckt hatten und ausgeschlafen hatten fuhren wir alle hoch ins Kinderdorf Munaychay. Die Kinder die dort leben haben alle keine eltern mehr oder wurden den Eltern vom Jugendamt weggenommen. Das heisst in Peru, dass sie teilweise unglaublich harte Vergangenheiten haben. Dementsprechend stellte ich mir vor, dass es vielleicht ein wenig schwierig werden koennte als Neuer den Kontakt zu kriegen. Nach einer halben Stunde allerdings hatte ich schon ungefaehr 12 Kinder auf dem Arm gehabt und war einfach nur begeistert von deren Selbststaendigkeit und der Selbstverstaendlichkeit wie sie auf andere Leute zugehen :)

Abends dann gingen wir wieder runter nach Urubamba und assen was zu Abend in unserem Stammcafe hier. Das cafe ist direkt am groessten Platz hier und so waren wir perfekt positioniert um auch Sylvester zu feiern. Zu Weihnachten hatte ich mir zwei gelbe Unterhosen gekauft. Es ist naemlich Brauch hier, dass es Glueck bringt mit einer gelben Unterhose hier ins neue Jahr zu feiern. Dementsprechend gibt es hier ueberall auf den Maerkten gelbe Unterhosen und ueberhaupt ist alles gelb :) Ausserdem muss man hier auch 12 Trauben essen, aber das habe ich gehoert ist wohl bekannter. Um kurz or 12 ging es also dann raus, um ins neue Jahr zu feiern. Wie schon an Weichnachten war es wieder unglaublich laut und man suchte immer nach kleinen Atompilzen :) Irgendwann als es schon hell wurde liefen wir wieder zum Haus.

Der naechste Tag war natuerlich zum entspannen da. Lange schlafen und irgendwann mal essen gehen. Ein paar Filme schauen und dann war der Tag aber auch der Kater fast vorbei :) Heute dann ging ich mit Markus einen saft trinken, fruehstuecken und jetzt ins Internet. Meine Arbeit wird wohl erst am Montag yo richtig losgehen. Mal schauen wie das wird. Bis jetzt schaut das hier aber nach ner super Sache aus :)
dann machts mal gut und ein super Jahr nochmal! Es wird bestimmt uebertrieben :)

der Sylvesterphil



3 comments:

  1. Was ist Glück?
    Glück ist die persönliche Einstellung zu den Lebensumständen! Dementsprechend individuell! Der eine braucht den Luxus und das grosse Haus oder Auto, dem anderen genügt schon ein "In den Arm genommen werden" und dazu ein wärmendes und aufmunterndes Lächeln!

    Ich wünsche Dir einen erfolgreichen und beglückenden Arbeitsanfang!

    Mama

    ReplyDelete
  2. von mir auch alles Gute zum Neuen Jahr. Nach langer zeit hatte ich mal wieder gelegenheit deinen blog zu lesen. in italien ist es internetmassig noch ein bisschen wie in afrika...
    ich weiss, das war jetzt arg gelastert, aber trotzdem.
    hast du mein email erhalten?
    feile greue
    jutta

    ReplyDelete
  3. Hey Phil,

    wie jetzt, GELB??! Ich hab mir extra ROTE Unterwäsche gekauft, weil das angeblich Glück bringt. Glück in der Liebe in der zweiten Version...
    Auch ich drück dir die Daumen damit dein Job dich glücklich macht. Aber das wird schon. Du schaffst ja alles ;)

    Alles Liebe
    Janina

    ReplyDelete