Monday, December 14, 2009

endlich wieder Berge :)

Hallo, und erstmal vielen Dank fuer die lieben Kommentare in den letzten Blogs! Es ist immer ein schoenes Gefuehl, wenn man merkt, dass so viele Leute diesen Blog lesen. Es macht dann auch gleich viel mehr Spass zu schreiben :)

Zur Zeit bin ich in Huaraz. Kleine Stadt in den Bergen auf ueber 3000 Meter und ich merke, dass ich mich hier schon wieder viel wohler fuehle als an der Kueste die letzten Tage. Hier, in der Naehe von Huaraz, stehen die hoechsten Berge Perus :) Leider benoetigt man bei fast allen hohen Bergen hier knapp eine Woche, da die Zustiege immer sehr lang sind. Dementsprechend wird es fuer mich entsprechend teurer und im Moment plane ich nicht auf einen der grossen Berge hier zu steigen. Ausserdem ist es auch mal wieder Zeit mehr zu klettern :)

Doch zunaechst nochmal zurueck nach Trujillo. An naechsten Tag in Trujillo ging ich mir die Stadt anschauen. Mal wieder viele Kirchen und bunte Gebaeude. Aber alles sehr schoen. Am spaeteren Nachmittag machte ich mich auf zur ersten Inca-Sehenswuerdigkeit. Leider war es ein wenig enttaeuschend. Die groesste Lehmstein-Stadt der Incas hoehrte sich zwar super an, war es aber leider nicht. Denn uebrig waren nur noch die Mauerumrisse. Beeindruckend war hingegen die Umgebung. Naemlich nichts! Im totalen Nichts standen diese graden hohen Mauern. Nachedem ich ein wenig rumgelaufen war machte ich mich schon wieder auf den Weg nach Hause. Abends dann ging ich mit Sabrina und ein paar ihrer Freunde in eine Bar. Es spielte eine peruanische Band, die englische Rock-Songs Coverte. Es war sehr amuesant, da die Texte teilweise voellig falsch waren und der Saenger unuebersehbar schwul war und sich auch so verhielt :)

Am naechsten Tag fuhr ich mit Sabrina in ein 50 Minuten entferntes Dorf am Strand. Wir unterhielten uns viel und gingen am Strand entlang. Gegen Ende unseres Besuchs sah ich Jemanden, der vergessen hatte sein Auto vom Strand zu fahren. Nun steckte es schon 20 cm im Wasser und Schlamm und kam nicht mehr raus. Zu allem ueberfluss kam natuerlich die Flut weiter. Wir schoben und schoben, aber es wollte sich nicht bewegen. Nach 40 Minuten, ein paar Brettern und 12 anderen Leuten schafften wir es allerdings doch noch das Auto vor der Flut zu retten :) Luis, der Besitzter des Fahrzeugs, wollte mir 2 Pesos fuer meine Hilfe geben. Ich lehnte ab und fragte wohin er denn fahren wuerde. Nach Trujillo :) Perfekt. Ein kostenloses Taxi heim :) Dort angekommen, machte ich mich sofort auf den Weg zum Bus, nach Huaraz.

Hier in Huaraz nun fuehle ich mich einfach grossartig. Ich habe ein super Hostal bei einer peruanischen Familie gefunden und heute schon mit zwei Franzosen Mittagessen gekocht. Im uebrigen hat sich hier Spanisch zum ersten Mal als hilfreich erwiesen, weil die beiden kein Englisch konnten und wir in spanisch reden mussten :) Heute am spaeten Nachmittag gehe ich in einer kleinen Boulderhalle klettern und Abends treffe ich mich noch mit Slim, einem peruaner, den ich ueber Couchsurfing kennengelernt habe. Mal schauen was sich noch ergibt :)

Im uebrigen habe ich ab sofort eine peruanische Nummer. Sie lautet: 947 899 326. Die Vorwahl von Peru ist die 0051. Die Dame in dem Handyshop hat mir erklaert, dass es ein bisschen kompliziert ist vom Ausland auf meinem Handy anzurufen. Und zwar muss man immer noch die Stadtvorwahl waehlen, in der ich mich gerade aufhalte :( Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber wenn es einer von euch probiert, dann versucht es zunaechst mal so, iwe sie es gesagt hat. Die Staedtevorwahlen gemaess meiner zukuenftigen Reiseroute lauten wie folgt:

Huaraz:          043
Lima:             01
Nasca:          056
Cusco:          084   (Hier werde ich laenger bleiben, wegen Arbeit)
Arequipa:      054
Puno:            051

Das heisst im Moment muesste man 0051 43 947899326 waehlen, glaube ich. Wenns nicht funktioniert einfach mal ohne die Ortsvorwahl versuchen. Hier gibts uebrigens guenstige Vorwahlen: http://www.billiger-telefonieren.de/

Das wars von mir.

Phil

6 comments:

  1. weiter so! auch hier ist es spannend morgens auf deine site zu klicken und hoffentlich wieder Zeilen lesen zu koennen....da faengt der Tag doch gleich wunderbar an! Auc hwenn das Buero "lockt"!!
    LBG MAMA

    ReplyDelete
  2. gleiches von mir. habe mich gerade aus dem bett gequält und deinen blog gelesen. wenn nur das büro nicht wäre, ich hätte auch so genug zu tun. lass es dir gut gehen.
    jutta

    ReplyDelete
  3. wer kann helfen und hat Erfolg gehabt, Philippe am Telefon zu erwischen?

    Isabel

    ReplyDelete
  4. War heute Bouldern und ausserhalb der Stadt. Habe keinen Empfang gehabt den ganzen Tag. Das kann hier in den kleinen Doerfern oefter vorkommen.

    ReplyDelete
  5. probiere es morgen abend (hier abends)...mama

    ReplyDelete
  6. Das mit dem Telefonieren ist ne echte Herausforderung. Aber ich weiß, dass ich es schaffen werde!!!! Ich gebe nicht auf.
    Liebe Grüße aus dem Lerchenweg
    P.P.

    ReplyDelete