Friday, December 18, 2009

Huaraz!


Hat ein bisschen laenger gedauert diesmal. Wie schon erwaehnt traf ich mich gleich am Montag Abend mit Slim von Couchsurfing. Wir beide und noch ein Freund von ihm gingen daraufhin in eine Bar um ein paar peruanische Getraenke auszuprobieren. Diese Nacht hatte ich schon in meinem Hostal bezahlt, sodass ich vorhatte am naechsten Tag dann bei Slim zu uebernachten. Ziemlich spaet kam ich an diesem Abend nach Hause und viel tot muede in mein Bett. Slim und Luis kletterten auch beide ein bisschen und so verabredeten wir uns fuer den naechsten Tag zum bouldern.


Leider stellte sich heraus, dass die beiden ein Gebiet anvisierten, dass 1 Stunde mit dem Bus und nochmal zwei Stunden zu Fuss entfernt war. Das sollte ich aber erst spaeter erfahren. Wir fuhren am naechsten Morgen um 9:00 Uhr los und liefen dann weitere zwei Stunden bis ueber 4000 meter zu einer Lagune. Leider fing das Wetter sich schlagartig zu verschlechtern an, so dass wir nur sehr kurz bouldern konnten und schon bald wieder runter laufen mussten. Trotzdem hatten wir davor super Wetter und ein paar unglaublich Ausblicke auf die Cordillera Negra. Das Tal, in dem Huaraz liegt befindet sich inmitten zweier Bergketten. Der beruehmten Cordillera Blanca und der eben beschriebenen Cordillera Negra. Die Namen kommen daher, da erstere hoehere Berge und damit mehr Schnee hat und ausserdem aus hellem Granit besteht und letztere aus Vulkangestein. Wieder zurueck in Huaraz lud mich Luis noch zu sich nach Hause zum Essen ein :)


Eigentlich wollte ich hier ins Basecamp des Alpamayo. Der Alpamayo ist der Eiskletterertraum! Leider befinden wir uns hier anders als noch in Ecuador in der Regenzeit und es regnet mindestens einmal am Tag hier. Ausserdem besteht die Tour zum Alpamayo aus zwei Tagestouren á 10 bis 11 Stunden laufen. Ich entschied mich also dagegen, da ich endlich mal mehr klettern wollte und nicht wieder nur so viel laufen )Vieles davon wahrscheinlich auch im Regen). Eine kleine tour wollte ich aber dennoch machen und so schloss ich mich einer Amerikanerin und einem Franzosen an, die zur Laguna 69 laufen wollten. Eine 3 Stunden Tour inmitten der Cordillera Blanca und gleich neben dem hoechsten Berg Perus - dem Huscaran (6768m). Wir brachen bereits um 6:00 Uhr nach ein paar franzoesichen Crepes in das benachbarte Dorf Yungay auf. Von dort ging es mit einem Collectivo weiter bis zum Ausgangspunkt. Die Tour war wirklich entspannt und wir trafen noch zwei Korreaner, zwei Franzosen und zwei Kanadier. In einem bunten mix aus Englisch, Franzoesich und Spanisch ging es aufwaerts. Die Gruppe zog sich bald schon weiter auseinander und eine Koreanerinn musste bald aufgeben, da sie die Hoehe nicht vertrug. Nach drei Stunden und unglaublichen Ausblicken erreichten wir die noch viel schoenere Lagune. Sie errinnerte an Karibik waehrend gleich kurz dahinter zwei riesen 5000er aufragten. Nach einer Stunde und einer Jause ging es wieder zurueck.


Den darauffolgenden Tag wollte ich ein bisschen ruhiger angehen (Hey, nachdem ich um 6:00 Uhr aufgestanden war :) ) Ich schlief also aus, wusch meine dreckigen Sachen und ging in der Hauseigenen Boulderhalle klettern :) Am Nachmittag traf ich zwei Spanier, die an diesem Tag in Huaraz angekommen waren. Beide fahren mit dem Fahrrad durch Suedamerika und beide sind Kletterer :) Am Tag zuvor hatte mir eine andere Franzoesin noch die Nummer von einem peruanischen Kletterer gegeben - Arnol. Ich rief ihn am selben Abend an und er war begeistert von der Idee am naechsten Morgen klettern zu gehen. Beide Spanier waren auch mit von der Partie.


Heute dann trafen wir uns um 9:00 Uhr und zogen los in ein nahgelegenes Bouldergebiet. Wir kletterten den ganzen Vormittag und mussten des oefteren den Fels wechseln, weil der Grundbesitzer uns entdeckte und Geld fuer die "Benutzung" seiner Felsen verlangte :) Nach einigen unglaublich schoenen Linien waren meine Finger wund und das Wetter fing auch an schlechter zu werden, so dass wir wieder Richtung Heimat loszogen. Zu Hause angekommen kochten wir ein riesen Mittagessen und faulenzten ein wenig. Heute Abend dann das gleiche Spiel :) Und bis eben sassen wir noch bei ein paar Bier zusammen und tauschten Geschichten aus.


Morgen ziehen die beiden Spanier weiter und ich werde mit Arnol wieder klettern gehen. Wahrscheinlich werde ich noch bis Sonntag hierbleiben. Es gefaellt mir hier einfach zu gut. Ich habe ein verdammt billiges Hostal mit Kueche, freiem Internet, Hund, Familie, Weihnachtsbaum, warmer Dusche und Boulderhalle. Achja, das mit Slim hat irgendwie nicht ganz geklappt. Wir wollten uns am Dienstag Abend treffen, aber ich kam ein wenig zu spaet und so verpassten wir uns (Da er noch einen anderen Termin hatte). Und Jetzt bin ich so zufrieden mit meinem Hostal, dass ich nicht mehr hier weg will :). Wie immer ist hier alles Bestens. Ich hoffe bei euch auch.

Liebe Gruesse an alle

Phil

7 comments:

  1. alle Anerkennung, dass du auch ans Waeschewaschen denkst.....isa

    ReplyDelete
  2. Beeindruckende Bilder! Wow!
    MAMA

    ReplyDelete
  3. Wie sieht der Weihnachtsbaum aus??
    Gibt´s dort ähnliche Traditionen wie hier in Germany? Wo wirst Du an Weihnachten sein?
    Bussi Petra P.

    ReplyDelete
  4. Wie sehen denn peruanische Weihnachtsvorbereitungen aus. Gibt es dort auch diesen Konsumstress und Dauerweihnachtssongberieselung wie in good old Germany? Wuerde mich auch sehr interessieren....oder auf welcher Hoehe versuchst du gerade den Weihnachtsstern zu entdecken?

    Mama

    ReplyDelete
  5. Ich werde morgen oder uebermorgen einen Eintrag schreiben. Ich bin zur Zeit in Lima und wohne hier bei einer peuanischen Familie mit der ich auch Weihnachten verbringen werde. Sie sind super nett und ich fuehle mich richtig wohl. Gestern haben wir den Truthahn geholt und Weihnachtsbaeume gibts auch. Es ist aber alles ein bisschen gelassener als in Europa :) Aber trotzdem ist Weihnachten in einem Land, wo 98% katholisch sind sehr wichtig.

    Ich wuensche euch Allen frohe Weihnachten falls ich es nicht mehr schaffe einen Eintrag vorher zu schreiben!!!!

    Phil

    ReplyDelete
  6. Ich wuensche allen lieben Begleitern dieses Blogs sowie auf diesem Weg besonders meinem Sohn Philippe friedliche und froehliche Weihnachten und einen erfolgreichen guten und gesunden Rutsch ins Neue Jahr 2010 und dass wir alle Philippe auch irgendwann wieder live sehen und sprechen koennen.

    Die Mama von Philippe

    ReplyDelete
  7. Hey, ich wünsche dir frohe Weihnachten und denke an dich! Aline

    ReplyDelete