Monday, December 28, 2009

Lima, Nasca, Cusco


Ich hoffe ihr hattet alle schoene Weihnachtstage. Vielen Dank fuer die Vielen Weihnachstwuensche :) Um noch kurz das mit Weihnachten zu Ende zu bringen :) Den restlichen Tag verbrachten wir alle gemeinsam zu Hause. Ich ging nur nochmal mit Andreia einen Kuchen kaufen und um 9 Uhr Abends gab es dann endlich Essen. Truthahn mit Reis, Salad und vielen anderen Dingen, deren Namen ich vergessen habe :) Es war wirklich lecker und nachher war ich ganz schoen voll. Um kurz vor 12 ging es dann vor die Tuer. Denn hier in Peru oder ich glaube in ganz Suedamerika feiert man Weihnachten mit einem riesigen Feuerwerk, genau wie an Sylvester. Um 12 ging es dann los. Da es hier keinerlei kontrollen gibt gibt es auch viele Selbstgebastelte Knaller zu kaufen. Wahrscheinlich war dass auch der Grund warum es weniger Licht gab und mehr Krach. Es war wirklich unglaublich laut :) Es gibt hier einen Knaller der Rata Blanca heisst. Er hoert sich an, wie wenn eine halbe Autobombe explodiert ;) Jedenfalls stelle ich es mir so vor.


Am naechsten Tag gingen wir nochmal nach Lima. Andreia brauchte noch einen Rucksack, da sie nun auch fuer einige Montae reisen wird. Abends brachte mich die ganze Familie zum Busbahnhof, was ich unglaublich nett fand. Ueberwaeltigt von solcher Gastfreundschaft stieg ich in den Bus nach Nasca. Lima war obwohl mich soviel davor gewarnt hatten (von wegen haesslichste Stadt Sued-Amerikas) super und ich habe tolle Freunde gefunden :)



In Nasca blieb ich nur einen Tag. Nachdem ich angekommen war traf ich zwei Brasilianer, die mich zum Fruehstueck einluden. Anschliessend zogen wir durch die Stadt. Nasca ist wegen der beruehmten Nasca-Linien bekannt, die auch UNESCO Weltkulturerbe sind. Es sind quasi riesige Kornkreise, die von den Inkas in den Wuestensand gemalt wurden. Manche der Figuren sind 10 km lang und es ist nicht bekannt, was der genaue Zweck war und wie sie diese perfekten runden und geraden Linien hinbekamen. Ich entschied mich gegen einen Flug ueber die Linien, da mir das einfach zu teuer war. Stattdessen fuhr ich zu einem Aussichtsturm von dem man drei Linien sehen konnte. Es war wirklich beeindruckend :) Wieder zurueck in Nasca nahm ich den naechsten Bus nach Cusco.


Nach 15 Stunden Busfahrt bin ich nun endlich in Cusco. Die Fahrt fuehrte mich wieder durch unglaubliche Landschaften bis auf 3320 m in die Anden. Hier in Cusco werde ich vermutlich zwei Tage bleiben und ein bisschen klettern und relaxen. Am 30. Werde ich dann weiter nach Urubamba fahren, wo ich meine Freiwilligenarbeit anfangen werde. Den Machu Pichu werde ich selbstverstaendlich mir auch noch ansehen, aber da will ich jetzt nicht so ein Stress machen. Ich bin schliesslich noch eine Weile hier :)

Das wars erstmal hier von mir :)

Phil

4 comments:

  1. Hi Phil, hast Du denn auch schon das Lama Cusco gesehen (Zeichentrickfigur)?
    Hätte gern mal gewußt, was das für ne Torte war - mit Creme oder Zuckerguss? Sieht jedenfalls wieder irre aus - Du hast einen riesigen Mund!!!
    Liebe Grüße aus dem Lerchenweg
    P.P.

    ReplyDelete
  2. Hi Phil,
    ich habe mich gerade auf den neusten Stand deiner Reise gebracht und dabei festgestellt, dass unsere Weihnachtsgrüße unter deinem Bericht vom 22.11. gelandet sind - du musst also zurück blättern wenn du sie lesen möchtest. Von uns allen - alles gute und viel Glück im neuen Jahr,spannende und glückliche Stunden mit netten Freunden und dass es dir immer gut geht. Wir verfolgen deienen Blog mit Spannung weiter
    Liebe Grüße
    Basti, Tim, Matze und Usch

    ReplyDelete
  3. @ Petra: Klar. Cusco wimmelt nur so von Lamas. Im ernst :) Di Torte war Creme, glaube ich. Kenn mich da nicht so aus. Hat aber gut geschmeckt :)

    @Basti, Tim, Matze und Usch: Vielen Dank. Ich wuensche euch auch ein super neues Jahr und nochmal frohe Weihnachten nachtraeglich :)

    ReplyDelete
  4. Beindruckende bilder und wieder lesenswerter Bericht......es ist super toll, dich so begleiten zu koennen!
    Ich bin gerade noch auf der Suche nach dem DAHU.....es ist so schwer, es zu finden! Die Spuren im Schnee sieht man zwar.....aber es ist einfach zu scheu! Du kannst ja auch mal in den Anden nachschauen, vielleicht laeuft da ein Cousin rum???

    Weiterhin alles Gute und ein schoenes Silvesterfest mit allen guten Wuenschen fuer das kommende Jahr....reinrutschen wirst du ja sicher nicht unbedingt....oder wieviel Grad Temperatur hat es zur Zeit bei euch?

    MAMA

    ReplyDelete